Geschichte der Band

Die Gründung der Band erfolgte irgendwann Anfang 2011. Vorausgegangen waren mehrere Anzeigen in der Zeitung der Uni-Klinik Magdeburg. Hier suchte Dr. med. H.-G. Damert gleichgesinnte zum Musikmachen – vom Hausmeister bis zum Professor… Doch das feedback aus der Uni- Magdeburg war sehr „bescheiden“ und sehr schleppend.

Monate später erfolgte jedoch ein erstes Treffen zu dritt, mit der Idee, doch einfach mal zusammen zu proben. Bei der ersten Probe waren wir dann schon zu fünft. Schlagzeug, Bass, drei Gitarren. Es fehlte noch ein Pianist, der dann aber durch einen der ersten Gitarristen mitgebracht wurde. Schlagzeug und Bass wechselten nochmal. Die ersten Proben fanden in einem Gemeinderaum in Wedringen statt. Es folgten dann noch einige Umbesetzungen, bis sich eine Band formte. Was anfänglich als Spaß am gemeinsamen Hobby gedacht war, wurde relativ schnell zu einem kleinen Selbstläufer. Später zogen wir dann zum Proben nach Magdeburg um.

Der erste öffentliche Auftritt folgte dann im Februar 2012 in Burg. Es war der innige Wunsch des damaligen (ersten) Pianisten, Dr. med. R. Honkisch, zu seinem 60. Geburtstag zu spielen. So wurde fleißig geprobt und es wurde tatsächlich ein toller Abend mit begeisterten Gästen. Es passierte etwas, womit wir gar nicht rechneten – es kamen erste Buchungsanfragen…

Und so kam Auftritt um Auftritt dazu. Es musste nun schnell mal ein Name her, doch das war leichter gesagt als getan. Die Idee zu dem Namen „SCHMERZLOS“ kam von Dr. Honkisch´s Frau (Danke Karin!). Seinerzeit waren wir vier Ärzte und zwei „Patienten“. Der Name gefiel der Band und so wurden wir Schmerzlos… und bis der Arzt kommt, kann man bei uns schon mal wörtlich nehmen. Das Logo für den Bandnamen hat Matthias Damert entworfen, ebenso das neue Layout unserer Homepage (Danke Matthias!).

Wir haben mittlerweile in Stadthallen gespielt, auf zwei Sachsen-Anhalt Tagen – der dritte ist in Planung, Volksfesten, Geburtstagen etc. Leider mussten wir aus Zeitmangel auch mal Termine absagen, das fiel uns nicht immer leicht! Das erspielte Geld haben wir z.T. gespendet und auch in eine eigene Anlage (Licht und Ton) investiert.

Im Laufe der Jahre kam es zu einigen Umbesetzungen, Abgängen und Zugängen. Wir waren immer bemüht, uns durch die notwendigen Umbesetzungen weiter zu entwickeln und trotz dessen, dass wir alle Amateure  und voll berufstätig sind, möglichst professionell unser Lieblingshobby „zu betreiben“. Die Musik ist 100% handmade, es gibt keine Playback´s – für solche Fälle gibt es Milli Vanilli…  🙂

Wir hoffen, unser Publikum auch weiterhin begeistern zu können und danken unseren treuen Fans, die uns teils schon seit den Anfängen oder über Jahre begleiten. Vielen Dank an David Wundram für seine technische Unterstützung und die Hilfe beim Schleppen, an Stefanie Drosihn für die Überwachung des Mischpultes. Weiterhin danken möchten wir natürlich unseren Partnern/Familien, insbesondere für die Entbehrungen durch Urlaubsverschiebungen, geplatzte oder verschobene Familienfeiern, lange Nächte und „frühes“ nachhausekommen, alleine einkaufen müssen, Proben bis in die Nacht, Auftritte an „freien“ Wochenenden und vieles mehr.

Vielen Dank

Schmerzlos

_______________________________________________________________

————————————————————————

Aktuelle Besetzung:

Dr. med. Hans-Georg Damert   –   Gitarre / Gesang / Mundharmonika       – seit 2011

Kathleen Ißleb                                –   Gesang                                                            – seit 2016

Dr. med. Sascha Ussat                 –   Schlagzeug / Gesang                                 – seit 2011

Prof. Dr. med. Paul Janowitz      –   Gitarre                                                             – seit 2011

Gunther Weiß                                –    Bassgitarre / Gesang                                  – seit 2011

Edgar Voigt                                     –    Piano / Klavier / Gesang                            – seit 2016

ehemalige Bandmitglieder:

Dr. med. Reiner Honkisch – Piano/Gesang                                                                      2011-2016

Marvin Glosse    –  Gesang                                                                                                    2014-2016

Burkhard Meyer – Gitarre/Gesang                                                                                     2011-2014

Burkhard Peine  – Gitarre/Gesang                                                                                     2011-2012